Fünf-Jahres-Zyklus

Empowerment weiblicher Führungskräfte

Jahr 1 — Kompetenzbildung

Im ersten Jahr nach ihrer Wahl nehmen die Frauen an dem dreitägigen Women’s Leadership Workshop teil, der
  • ihnen ihre eigene Persönlichkeit und die Menschenrechte bewusst macht
  • sie über ihre Rechte und Pflichten als Panchayat-Abgeordnete belehrt
  • ihre Kompetenz entwickelt, Visionen zu schaffen und Aktionen für deren Erreichung zu planen
  • sie mit Regierungsvertretern und anderen hilfreichen Personen ihrer Gegend zusammen bringt.

Dies alles wird drei Monate später in einem Nachfolge-Workshop und durch weitere Workshops vertieft, die auf die persönlichen Anforderungen der Frauen ausgerichtet werden, um ihre Fähigkeiten auf Gebieten wie Kommunikation und Finanzen sowie ihre Kenntnisse über die Gesetzgebung und die Regierungsprogramme zu stärken.

Jahr 2 — Mikroplanung

Im zweiten Jahr arbeiten wir mit den Panchayats zusammen, um „Bottom-up“- bzw. “Mikropläne” zu entwickeln, mit deren Hilfe die Dörfer ihre Grundbedürfnisse sicherstellen können. Diese Pläne sind keine Wunschliste.

„Bottom-Up“-Planung bedeutet, dass die verfügbaren Ressourcen beurteilt und Strategien, die von den Menschen selbst umgesetzt werden können, entwickelt werden.

Wenn Ressourcen der örtlichen Behörden erforderlich sind, wie zum Beispiel für die Verbesserung von Schulen und der Gesundheitsversorgung, gehört der Aufbau guter Beziehungen mit lokalen Amtsinhabern zur Planung.

Im zweiten Jahr gibt es für die weiblichen Abgeordneten weiterhin kompetenz-bildende Workshops, besonders zum Thema „Regierungsprogramme“. Wir bemühen uns außerdem darum, Frauen für die Teilnahme an den gram sabhas zu mobilisieren, wo alle Pläne und Budgets des Panchayats genehmigt werden müssen.

Jahr 3 — Solidarität

Bei ihren Aktionen stoßen die Dörfer unweigerlich auf bürokratische Hindernisse. Um derartige Hindernisse am besten zu überwinden — und den Prozess zur Eigenständigkeit in den Dörfern aufrecht zu erhalten — schließen sich Frauenabgeordnete solidarisch zusammen. Dies geschieht auf der lokalen Ebene (100+ Dörfer), sowie auf Distrikt- und bundesstaatlicher Ebene.

Lokal können so monatliche Foren zur gegenseitigen Unterstützung angeboten werden. Auf bundesstaatlicher Ebene trifft sich jährlich eine große Zahl der gewählten Frauen, um gemeinsam Änderungen auf politischer Ebene einzufordern.

Jahr 4 — Politischer Einfluss

Im vierten Jahr, wenn alle Pläne feststehen und sich die Solidargruppen der Frauenabgeordneten gebildet haben, konzentriert sich das Hunger Projekt darauf, die Umsetzung der Pläne der Panchayats und die damit verbundene nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen sicherzustellen.

Falls die Frauen auf größere rechtliche Hindernisse gestoßen sind, sind sie jetzt stark genug, politische Veränderungen zu fordern und sich manchmal sogar im Interesse der Allgemeinheit in Rechtsstreiten zu engagieren.

Zum Beispiel in 2004 mobilisierte das Hunger Projekt 2000 Frauen in Bihar, um gegen die Regierung des Bundesstaates zu demonstrieren, die es versäumt hatte, Schlüsselmaßnahmen der 73sten Verfassungsänderung umzusetzen. Der darauf folgende Rechtsstreit führte zu den gewünschten Änderungen.

Jahr 5 — Zunehmende Wahlbeteiligung der Frauen

Das Hunger Projekt führt vor Wahlen große Kampagnen durch, um die Teilnahme von Frauen - sowohl als unabhängige Wählerinnen, als auch als Kandidatinnen - zu fördern. Da die reservierten Sitze in jeder Amtsperiode an andere Gebiete eines Wahlbezirks fallen, werden immer wieder neue Frauen ermutigt, vorzutreten und sich um die Sitze zu bewerben.

Darüber hinaus werden Frauen, die schon eine Amtsperiode hinter sich haben, darin bestärkt, sich zur Wiederwahl zu stellen, und mit den Männern um die nicht reservierten Sitze zu kämpfen.

Investieren Sie online !

Ihre Investition in eine gerechtere Welt!
Einfach und sicher –
über das Internet!
Themenkreis
Präsident Obama trifft die Panchayat Präsidentin Sharmi Bai
Bei der Veranstaltung “Expo on Democracy and Open Government” in Mumbai am 7. November 2010 hatte die Panchayat Präsidentin Sharmi Bai gemeinsam mit Vertreterinnen des Hunger Projekts Indien Gelegenheit, den amerikanischen Präsidenten Barack Obama persönlich über ihre Arbeit zu informieren. >> mehr
Der Sarojini-Naidu-Preis 2010
Am 15. September 2010 traf sich die Jury des alljährlich vergebenen Sarojini-Naidu-Preises 2010, um die diesjährigen Preisträger des Journalistenpreises auszuwählen. Die Jury vergab Preise in den Kategorien Englisch, Hindi und einer weiteren Sprache. Ausgezeichnet wurden Beiträge, die die Situation der Frauen in den Panchayats Regionen thematisieren. >> mehr
Frauenquote für das indische Parlament
Am 9.3.2010 fasste das Oberhaus des indischen Parlaments einen historischen Beschluss. Es verabschiedete eine Verfassungsänderung, die den Frauen 33 Prozent der Sitze in dem nationalen Parlament in Neu Delhi und den Parlamenten der Bundesstaaten zusichert. >> mehr
Investoren–Reise nach Nordindien
Ein Bericht von Alexandra Wulff vom Hunger Projekt Deutschland über ihre Reise nach Nordindien im November 2009.
>> mehr
Gelungene Veranstaltungen mit Gast aus Indien
Im Oktober 2008 war Sriparna Chaudhuri, Director of Development des Hunger Projekts in Indien zu Gast in Bremen, Hamburg und München. Eindrücklich schilderte sie die Arbeit mit den Frauenabgeordneten in den indischen Dorfgremien. >> mehr
Newsletter 03/2007
Focus Indien: Frauen spielen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der UN-Millenniumsziele... >> mehr