
Auf Initiative des Verbands Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) unterzeichneten mehrere deutsche Hilfsorganisationen - darunter auch das Hunger Projekt - im April in Berlin einen Neun-Punkte-Plan für mehr Transparenz, Qualität und Kontrolle bei Spendenorganisationen.
„Transparenz, Qualität und Kontrolle sind nicht erst seit der Diskussion um UNICEF wichtige Themen für Hilfsorganisationen“, betont Hans-Joachim Preuß, Generalsekretär der Welthungerhilfe. „Aber seitdem hat die öffentliche Auseinandersetzung darüber eine neue Qualität erreicht. Mit dieser Initiative wollen wir die Debatte befördern.“
Initiativen wie etwa die vom DZI geplante Internet-Datenbank „GuideStar Deutschland“ sollen gefördert werden. Bereits seit Jahren gibt es in den USA eine vergleichbare Einrichtung, die vom Globalen Hunger Projekt von Beginn an unterstützt wurde.
So auch das Hunger Projekt, das in seinen Jahresberichten ausführlich Rechenschaft über die Einnahmen und die Verwendung der Spendengelder ablegt. Diese können auf der Website des Hunger Projekts jederzeit eingesehen werden.
Zum Neun-Punkte-Plan der Transparenzinitiative
Weitere Informationen finden Sie unter www.venro.de
VENRO ist der Bundesverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO). Ihm gehören 110 deutsche NRO an, die als Träger der privaten oder kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Nothilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit tätig sind.