Hilfsorganisationen setzen auf Transparenz



7. April 2008, Berlin

Auf Initiative des Verbands Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) unterzeichneten mehrere deutsche Hilfsorganisationen - darunter auch das Hunger Projekt - im April in Berlin einen Neun-Punkte-Plan für mehr Transparenz, Qualität und Kontrolle bei Spendenorganisationen.

„Transparenz, Qualität und Kontrolle sind nicht erst seit der Diskussion um UNICEF wichtige Themen für Hilfsorganisationen“, betont Hans-Joachim Preuß, Generalsekretär der Welthungerhilfe. „Aber seitdem hat die öffentliche Auseinandersetzung darüber eine neue Qualität erreicht. Mit dieser Initiative wollen wir die Debatte befördern.“

Vertrauen ist das Kapital einer Spendenorganisation

Einheitliche Standards, stärkere Kontrolle und nachweisbare Professionalität sind die wichtigsten Ziele der Transparenzinitiative. „Wer spendet, schenkt Vertrauen. Vertrauen ist das Kapital einer Spendenorganisation. Um es zu erhalten, bedarf es ehrlicher und transparenter Kommunikation. Deswegen müssen Spendenorganisationen „gläserne“ Organisationen sein“, so die Initiatoren dieser Idee.

Internet-Datenbank des DZI

Das Hunger Projekt als Mitgliedsorganisation von VENRO unterstützt das DZI bei der Weiterentwicklung der Kriterien des Spenden-Siegels und tritt außerdem für eine verbesserte finanzielle Förderung des DZI durch die Bundesregierung ein.

Initiativen wie etwa die vom DZI geplante Internet-Datenbank „GuideStar Deutschland“ sollen gefördert werden. Bereits seit Jahren gibt es in den USA eine vergleichbare Einrichtung, die vom Globalen Hunger Projekt von Beginn an unterstützt wurde.

Hohe Transparenzstandards von VENRO-Mitgliedern

„Der Neun-Punkte-Plan sowie andere Papiere unserer Mitglieder bilden die Basis für eine verbandsinterne Diskussion. ...Viele unserer Mitglieder haben schon heute hohe Transparenzstandards und legen in ihren Jahresberichten ihre Finanzen offen“, erklärt VENRO-Vorstandsmitglied Bernd Pastors.

So auch das Hunger Projekt, das in seinen Jahresberichten ausführlich Rechenschaft über die Einnahmen und die Verwendung der Spendengelder ablegt. Diese können auf der Website des Hunger Projekts jederzeit eingesehen werden.

Verschärfte Leitlinien für die Vergabe des Spenden-Siegels

Das DZI erarbeitet derzeit verschärfte Leitlinien für die unabhängige Prüfung und Vergabe seines Spenden-Siegels. Das Hunger Projekt hat seit einigen Jahren kontinuierlich das DZI-Spenden-Siegel verliehen bekommen. Die Tatsache, dass seit der Einführung des Siegels vor 16 Jahren 111 Organisationen mit ihren Erstanträgen nicht erfolgreich waren, belegt das schon jetzt sehr hohe Niveau der Spenden-Siegel-Prüfung.

Zum Neun-Punkte-Plan der Transparenzinitiative

Weitere Informationen finden Sie unter www.venro.de

VENRO ist der Bundesverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO). Ihm gehören 110 deutsche NRO an, die als Träger der privaten oder kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Nothilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit tätig sind.