Präsident Obama trifft die Panchayat Präsidentin Sharmi Bai

Präsident Obama mit Panchayat Präsidentin Sharmi Bai

Sharmi Bai ist eine vom Hunger Projekt Indien ausgebildete Frauenabgeordnete, die in ihrem Gram Panchayat (Gemeinderat) in Rajasthan Sarpanch (Präsidentin) ist. Am 7. November unternahm Sharmi Bai gemeinsam mit Vertreterinnen des Hunger Projekts Indien ihre erste Reise in eine größere Stadt, um Präsident Barack Obama bei der Veranstaltung “Expo on Democracy and Open Government” in Mumbai zu treffen.

Das Hunger Projekt war zu der Veranstaltung eingeladen worden, um hervorzuheben, welch wichtige Rolle die Frauenabgeordneten in den Panchayats übernehmen, weil sie durch ihre Entwicklungsvorhaben in den Dörfern, die Verbindung zwischen den Menschen und den lokalen Regierungen verbessern.

Rita Sarin, die Länderdirektorin des Hunger Projekts Indien, berichtete Präsident Obama besonders von Sharmi Bais Anstrengungen, die Bildung für Mädchen in ihrem Panchayat zu gewährleisten. Präsident Obama nahm den Lebenslauf von Sharmi Bai und eine Darstellung ihrer Erfolge, die Umsetzung des Beschäftigungsprogramms der Regierung „Mahatma Gandhi National Rural Employment Guarantee Act“, Aufklärung zum Thema häusliche Gewalt und die Überprüfung der sozialen Bedingungen in ihrem Panchayat, entgegen.

"Den Präsidenten zu treffen und ihm zu beschreiben, welche Anstrengungen wir zur Verbesserung der Situation in unseren Dörfern unternehmen, war großartig. Ich habe den anderen in meinem Dorf viel zu erzählen“, sagte Sharmi Bai.

Die Expo for Democracy and Open Government hob neue indische Initiativen hervor, die zur Stärkung der Demokratie beitragen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Schnittstellen von Technologie, Stärkung der Bürger und Verantwortung gelegt. An der Veranstaltung nahmen zehn Organisationen der Zivilgesellschaft und Regierungsvertreter aus dem ganzen Land teil. Sam Pitroda, Berater für Information, Infrastruktur und Innovation des indischen Premierministers, Anish Chopra, Technikvorstand der USA und Samantha Power, Leiterin der Abteilung Multilaterale Beziehungen und Sonderberaterin von Präsident Obama nahmen ebenfalls teil,

Die Beteiligung des Hunger Projekts an der Veranstaltung und die bedeutende Arbeit von Sharmi Bai in ihrem Panchayat wurden in verschiedenen Medien sowohl in Indien als auch in den USA hevorgehoben.

Links zu weiter führenden Informationen: